Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

28.02.2011, 20:20

Gleitzonenjob

Ich hab mal ne Frage:

Ich werde für 6 Monate einen Gleitzonenjob annehmen (mir gefällt der Name btw.).

Dafür gibt es ja diese Gleitzonenberechnung bei der Ermittlung der Sozialversicherungsbeiträge wo quasi linear von 4% auf 21,5 % angehoben wird (je nach Entgelt). Dafür werde ich bei der Rentenberechnung dann niedriger bewertet.
Deshalb kann man beantragen, den vollen Beitragssatz von 21,5% zuzahlen um dann bei der Rente besser gestellt zu werden.

Bei Wikipedia steht ja in etwa wie ich meine Beitragssätze mit der Gleitzonenregelung berechne.

Jetzt meine Frage: was verliere ich denn nachher an Rente bei 6 Monaten und knapp 650 Euro brutto, wenn ich die Gleitzonenregelung bei mir anwenden will?

Dude?

2

28.02.2011, 20:28

Rente ist nicht unsere Baustelle, da gibt es wieder andere Knechte.

Du kannst die Hotline Der Deutschen Renteversicherung anrufen und hoffen, dass der Dienstleister dieser Hotline Dir dazu etwas sagen kann.

http://www.deutsche-rentenversicherung.d…_home_node.html

Zitat

was verliere ich denn nachher an Rente bei 6 Monaten und knapp 650 Euro brutto, wenn ich die Gleitzonenregelung bei mir anwenden will?
Ich glaube um die Frage zu klären braucht man eine Glaskugel, es kommt auf die Versicherungszeiten, eingezahlte Beiträge, Rentenfaktor usw. an, diese gesamten Berechnungen sind immer mit Vorsicht zu genießen.

So würde ich eher sagen, eine Rente bekommst Du eh nicht mehr, eher eine Grundsicherung im Alter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (28.02.2011, 20:37)

3

28.02.2011, 20:49

Bei der Überschrift musste ich irgendwie an was anderes denken :D

4

28.02.2011, 20:49

Ok danke erstmal.

Zur Rente: Wird das nicht in Punkten angegeben und dann muss man halt abschätzen, was die Punkte so Wert sind (bzw. Wert sein werden)?

Wenn jemand also ne Aussage tätigen kann, wieviele Punkte mir verloren gehen, dann könnte ich damit schon was anfangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Poxxx« (28.02.2011, 20:50)

5

28.02.2011, 21:36

Also so grob geschätzt 0,98987789 oder so, vielleicht bekommst Du 1,03 € im Monat weniger, wenn Du mit 80 Jahre in Rente gehst...

6

28.02.2011, 21:47

Erstmal muss es in 40 Jahren noch "Rente" geben. Dann vertrau ich Rententrägern nicht die sagen das man garantiert mehr bekommt als man eingezahlt hat, woher sollen die denn das viele Geld nehmen das sie versprechen?

Klar, es gibt Absicherungen und es wird mit Münchner Rück usw. geworben. Ich denke dennoch das wenn man für sein Alter vorsorgen will man auch andere Möglichkeiten hat wie z.b. Wohnungen vermieten, allein in meinem näheren Bekanntenkreis suchen grad 3 Leute eine Wohnung und die Vermieter können sich fast alles erlauben bzw. die Makler verdienen sich eine goldene Nase für 1-2 Inserate und 30 Mann Raumführung.

8

01.03.2011, 15:22

ich hab die grössere gleitzone